Die Chroniken des Universums # 1: Der Sternenstrudel

5 Freunde befinden sich auf einer Expeditionsreise im Auftrag einer Akademie im Weltall.

Bei diesen Freunden handelt es sich um die Pilotin Aqya, um den außerirdischen Technikexperten Ooot-Jah, um die Leaderin Qsi, um die hitzköpfige Polly sowie um Mark.

Zur Crew gehört auch der inhaftierte Außerirdische, Pearl, der wohl Gedanken und Emotionen manipulieren kann. Wie er an Bord gelangt ist, erfahren wir im vorliegenden Band noch nicht.

Mysteriös und geheimnisvoll ist der Dekan und genauso ist er auch zeichnerisch von Römling angelegt.  Die Crew erleidet aufgrund eines Phänomens, das Sternenstrudel genannt wird, Schiffbruch auf einem geheimnisvollen Planeten.

So weit das Grundgerüst des Plots.

Richard Mazarano hat diese Story geschrieben. Ihn kennen wir bereits von Werken wie Eco-Warriors und Der Schimansenkomplex.

Mazarano legt viel Wert in der Auftaktnummer seiner neuen Serie auf die Einführung der Charaktere, auf deren Unterschiedlichkeit ein Teil der Handlung auch basiert.

Der Dekan weiß definitiv mehr über den Schiffbruch und die auf dem Planeten geborgenen Dokumente als er preisgibt. Handelt es sich vielleicht hier um eine Art Abschlussprüfung der Studenten? Nun, wir werden sehen.

Zeichnerisch umgesetzt wurde der Plot von Ingo Römling. Ihn kennen wir von so unterschiedlichen Werken wie Survivor Girl, Die Toten und vor allem Malcolm Max.

Ingo Römling zeigt einmal mehr, warum er längst zu den Top Künstlern der Comic Branche gehört. Zunächst gibt er den unterschiedlichen Charakteren ein unterschiedliches Aussehen. Eine kleine Meisterleistung ist die Atmosphäre, die er kreiert. Im Grunde findet man als Leser 2 Settings vor – im Raumschiff und auf dem Planeten. Durch seine Kolorierung, aber auch vor allem auch durch seinen Strich, nimmt man dies auch als Leser deutlich wahr.

Deutliche Wahrnehmung ist ein gutes Stichwort. Die Dynamik von Ingos Strich lässt den Leser die Bruchlandung miterleben und das macht so richtig Spaß.

Der vorliegende Band ist eine typische Auftaktnummer, mit der das Kreativ-Duo die Charaktere einführt, das Grundgerüst des Plots definiert und sich alle Optionen für die Fortsetzungen offen lässt. Jeder Comic Leser wird sich von diesem band bestens unterhalten lassen. für Sci-Fi Fans ist er sowieso ein Muss.

Mittlerweile wurde in Frankreich Band # 2 veröffentlicht. Wie ich den Splitter kenne und schätze, werden wir auch in Deutschland nicht lange auf Band # 2 warten müssen.

Hinterlasse einen Kommentar