Durango: Gesamtausgabe # 1

Durango – Gesamtausgabe 1 (Bd. 1-3) Spricht man von Edel Western, fallen jedem Freund des Western Genres Titel wie Blueberry, Comanche und Durango ein. Diese Titel haben eine völlig unterschiedliche Ausrichtung und können daher problemlos parallel bestehen. Durango ist die zum Comic gewordene Inkarnation des Italo-Westerns. Nach einer unvollständigen Veröffentlichung bei Kult Editionen hat der Revolverheld nun bei Splitter eine neue Heimat gefunden. Nach erfolgter Veröffentlichung von Band # 17, der auch die aktuelle Ausgabe ist, arbeitet der Splitter Verlag nunmehr die klassischen Ausgaben in Form einer Gesamtausgabe auf. So befinden sich gleich 3 Stories in Band # 1 der Gesamtausgabe. Es handelt sich um folgende Stories: Hunde heulen im Winter, Gewalt, Zorn und Tod sowie Eine Falle für einen Killer.

Wie es sich für einen Italo Western ziemt, handelt es sich bei Durango nicht um den typischen Helden, vielmehr ist er fast schon ein Anti-Held mit dem genretypischen Touch des Lonesome Cowboys. Durango setzt sich für Unterdrückte ein, kämpft gegen Unrecht und schießt eigentlich nur aus Notwehr. Dies tut er sehr erfolgreich, was man als Leser nicht zuletzt an der Anzahl der Toten nachvollziehen kann. Kompromisse kennt er nicht und er riskiert in seinem Kampf gegen Unrecht alles. Und wenn man alles riskiert, kann man natürlich auch Schaden nehmen. So wird Durangos rechte Hand so schlimm verletzt, dass er einen Spezialrevolver trägt.

Die in der Gesamtausgabe # 1 abgedruckten Stories zeigen in jeder Hinsicht eine Entwicklung Sowohl das Storytelling, als auch den Zeichenstil verfeinert Yves Swolfs von Story zu Story.

Unabhängig davon, wie viele Wendungen Swolfs in seinen Stories einbaut, ist es offensichtlich, worauf es hinausläuft. Es fliegt jede Menge Blei und Durango bleibt der Last Man Standing. Doch dies ist nicht das wirklich Entscheidende. Viel wichtiger sind sowohl der Weg dahin, als auch das Artwork, das die Comic Landschaft bereichern. Durango bietet beste Unterhaltung, so dass nicht nur Freundes des Western Genres, sondern alle Comic Fans, die gut erzählte Stories mögen, von diesem Band begeistert sein werden.

Selbst, wer die Alben schon bei Kult Editionen gesammelt hat, wird von der abgelieferten Splitter Qualität begeistert sein.

Durango, Gesamtausgabe, Band # 1, Splitter-Verlag, 144 Seiten, 29,80 €

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Durango: Gesamtausgabe # 1

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s